News in einfacher Sprache 24.10.2025, 09:36

Tag der offenen Tür: 3 Hinweise für den Besuch im Parlament

Muss ich mich anmelden?

Für den Tag der offenen Tür konnte man eine Zutritts-Zeit buchen. Die Zutritts-Zeiten sind komplett ausgebucht.

  • Zeit gebucht:
    Wenn Sie eine Zeit gebucht haben, kommen Sie bitte 15 bis maximal 30 Minuten vorher zum Parlament.
    Wenn Sie eine Führung gebucht haben, ist der letzte Einlass ins Parlament um 14 Uhr.
  • Keine Zeit gebucht:
    Wenn Sie keine Zeit buchen konnten, können Sie natürlich trotzdem gerne kommen. Es kann aber sein, dass Sie länger warten müssen. Der letzte Eintritt ist um 15 Uhr möglich.
  • Lichtbild-Ausweis mitbringen:
    Gäste über 14 Jahren brauchen einen Lichtbild-Ausweis. Zum Beispiel einen Reisepass oder Personalausweis.

Auch dieses Jahr können Interessierte das Parlament am Nationalfeiertag besuchen.

Was erwartet mich beim Besuch?

Es gibt 1-stündige Rundgänge. Sie führen durch das Parlamentsgebäude: von den Sitzungssälen des Nationalrats und des Bundesrats bis in das "Plenarium" unter der Glaskuppel.

In der Säulenhalle können Sie sich mit Abgeordneten austauschen.

Ein besonderer Höhepunkt sind die Räume für die Ausschüsse. Dort kommt man normalerweise nicht hinein, nur am Tag der offenen Tür.

Sie verlassen das Parlament über die Rampe. Diese wird sonst nur von wichtigen Staatsgästen genutzt. Von dort aus haben Sie einen sehr schönen Ausblick auf die Ringstraße.

Was darf ich mitnehmen, was nicht?

Beim Eintritt gibt es eine Ausweis- und Sicherheits-Kontrolle.

  • Nehmen Sie so wenig wie möglich Gegenstände aus Metall mit. Dann kommen Sie schneller durch die Sicherheits-Kontrolle.
  • Haustiere sind nicht erlaubt, außer es sind Assistenz-Tiere.
  • Grundsätzlich dürfen Sie eine Handtasche oder einen kleinen Rucksack mitnehmen. Wenn es für die Sicherheit nötig ist, können aber auch strengere Regeln gelten.
  • Wenn wir Ihnen Gegenstände abnehmen, bewahren wir sie sicher auf. Nach Ihrem Besuch können Sie die Gegenstände wieder abholen.
  • Es gibt keine Garderobe, damit der Eintritt flüssig läuft.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt