News in einfacher Sprache 01.01.2026, 08:00

Tirol hat am 1. Jänner den Vorsitz im Bundesrat übernommen

Markus Stotter ist der neue Präsident des Bundesrats. Er will den Schwerpunkt seiner Präsidentschaft auf starke Regionen legen.

Markus Stotter ist seit 25. Oktober 2022 Mitglied des Bundesrats. Im ersten Halbjahr 2025 war er bereits Vizepräsident der Länderkammer. Am 1. Jänner 2026 hat er den Vorsitz im Bundesrat übernommen.

Für seine Präsidentschaft hat Markus Stotter das Motto "Starke Regionen: digital. engagiert. zukunftsorientiert." gewählt. Zukunft entsteht dort, wo Regionen stark sind, sagt Stotter. Er ist seit 2021 auch Bürgermeister der Gemeinde Oberlienz.

Vizepräsidenten der Länderkammer sind bis Ende Juni Christine Schwarz-Fuchs (ÖVP) und Daniel Schmid (SPÖ).

Markus Stotter wird den Vorsitz im Bundesrat im ersten Halbjahr 2026 führen.

Der Vorsitz im Bundesrat wechselt halbjährlich zwischen den Bundesländern. Das geschieht in alphabetischer Reihenfolge. Als nächstes wird Vorarlberg am 1. Juli 2026 den Vorsitz übernehmen.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören