Antrag der FPÖ
Die FPÖ möchte einen Untersuchungs-Ausschuss einrichten. Im Ausschuss soll es um 2 Themen gehen:
- Ermittlungen zum Tod von Christian Pilnacek im Jahr 2023: Er war ein hoher Beamter im Justiz-Ministerium. Bei den Ermittlungen hat es damals Entscheidungen gegeben, die nicht klar waren. Das möchte die FPÖ untersuchen.
- Verhalten von Behörden in der Corona-Zeit: Damals hat es Corona-Demonstrationen gegeben. Einige Menschen haben die Regierung und die Corona-Maßnahmen kritisiert. Die FPÖ möchte untersuchen, wie die Behörden damit umgegangen sind.
Die FPÖ vermutet in beiden Fällen: Die Politik hat so eingegriffen, wie sie es nicht durfte. Die FPÖ denkt, dass das vor allem die ÖVP betrifft.