News in einfacher Sprache 05.12.2023, 15:11

Veranstaltung zu Inklusion und Barrierefreiheit

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Der 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Diesen Anlass nutzte die Bibliothek des Parlaments, um eine Diskussions-Veranstaltung im Parlament zum Thema Inklusion zu machen. Inklusion beschreibt, wie wir Menschen zusammenleben möchten: Niemand wird ausgeschlossen. Jeder Mensch gehört von Anfang an dazu, Menschen mit und ohne Behinderungen.

Start einer neuen Veranstaltungsreihe

Die Veranstaltung war gleichzeitig auch der Start einer neuen Veranstaltungsreihe der Parlaments-Direktion mit dem Namen "Die Kunst des Dialoges: Literatur im Parlament". Diese Art von Veranstaltungen soll zukünftig zwei Mal pro Jahr zu einem bestimmten Thema stattfinden. Die Themen müssen einen Bezug zum Parlament haben. Wichtig ist dabei auch immer ausgewählte Literatur zu dem jeweiligen Thema.

Verschiedene Redner:innen

Parlaments-Vizedirektorin Susanne Janistyn-Novák eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede. Anschließend sprach Menschenrechts-Expertin Marianne Schulze zum Thema "Inklusion: Ja, sicher! Menschen mit Behinderungen im Parlament". Sie sprach unter anderem auch über die ausgewählte Literatur zum Thema.

Anschließend sprachen die Expert:innen:

  • Monika E. Schmerold vom Menschenrechts-Beirat
  • Katharina Steiner vom Österreichischen Behindertenrat
  • Melanie Wimmer von nueva. Nueva ist ein Netzwerk zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen.

Alle drei Frauen haben selbst Behinderungen. Sie sprachen über eigene Erfahrungen und Herausforderungen.