Im Juni hat die wahrscheinlich letzte Sitzung des Verkehrsausschusses in dieser Gesetzgebungs-Periode stattgefunden. Dabei hat der Ausschuss noch einige Gesetze auf den Weg gebracht.
Durch eine Novelle der Fahrgastrechte sollen mehrere Gesetze im Eisenbahnbereich ergänzt und aktualisiert werden. Diese Novelle entspricht einer EU-Verordnung. Unter anderem werden die Entschädigungsansprüche bei Verspätungen, Zugausfällen oder bei Überfüllung von Zügen ausgeweitet. In Zukunft sollen nicht nur Besitzer:innen von Jahreskarten, sondern auch von anderen Zeitkarten Entschädigungen erhalten können.
Der Ausschuss stimmte mehrheitlich zu. Die SPÖ wird im Plenum zustimmen, wenn es bis dahin noch weitere Anpassungen im Sinne der Fahrgastrechte gibt.
Fahrgäste haben bald mehr Rechte bei Verspätungen, Zugausfällen oder überfüllten Zügen.