Vom 25. Mai bis 9. Juni ist in Wien die Vienna Pride 2024. Das Parlament will zeigen, dass es für Vielfalt und Zusammenhalt steht. Deshalb wird das Parlamentsgebäude ab 6. Juni an drei Abenden bunt beleuchtet.
Die Idee für die Beleuchtung in Regenbogenfarben ist von der LGBTIQ-Intergroup gekommen. Die LGBTIQ-Intergroup ist eine Arbeitsgruppe im Parlament, in der LGBTIQ-Sprecher:innen von verschiedenen Parteien arbeiten. Diese Arbeitsgruppe ist im Jahr 2023 gegründet worden. Sie setzt sich für Gleichberechtigung, Vielfalt und die Anerkennung von allen Menschen ein.
Die Beleuchtung kann man von 6. bis 8. Juni ab ungefähr 20.30 Uhr sehen.
Die Steuerungsgruppe der LGBTIQ-Intergroup von links nach rechts: David Stögmüller (GRÜNE), Nico Marchetti (ÖVP), Mario Lindner (SPÖ) und Yannick Shetty (NEOS).