News in einfacher Sprache 26.05.2025, 15:10

Volker Türk warnt: Menschenrechte immer weniger wert

Volker Türk ist UN-Hochkommissar für Menschenrechte. Er ist besorgt, dass internationale Einrichtungen immer mehr an Anerkennung und Zustimmung verlieren. Zum Beispiel die UNO oder der Internationale Strafgerichtshof. Türk sagt, dass Menschenrechte überall auf der Welt weniger wert werden. Immer mehr Menschen glauben, dass die Menschenrechte nur eine Idee oder Meinung seien.

Türk sagt auch, dass die Zusammenarbeit von Staaten immer schwieriger wird. Die Politik in vielen Ländern stellt sich dagegen und es gibt immer weniger Geld für diese Zusammenarbeit.

Türk hat gesagt, dass internationale Gerichte sehr wichtig sind. Sie sind unabhängig und regeln Probleme auf der ganzen Welt. Er hat Erfolge bei Menschenrechten im Iran, in Bangladesch und in Serbien erwähnt. Vor allem kleine Länder wie Österreich sollen die Zusammenarbeit zwischen den Staaten schützen und weiterentwickeln.

Er hat auch über die Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten gesprochen.
Er hat auch seine Meinung über Migration und künstliche Intelligenz gesagt.

Die Teilnehmer:innen der Aussprache: Andreas Minnich (ÖVP), Gudrun Kugler (ÖVP), Dagmar Belakowitsch (FPÖ), Petra Bayr (SPÖ), UN-Hochkommissar Volker Türk, Katayun Pracher-Hilander (FPÖ), Muna Duzdar (SPÖ), Agnes Sirkka Prammer (GRÜNE), Dominik Oberhofer (NEOS)