News in einfacher Sprache 08.02.2024, 16:00

Vom Ausschuss zum Instagram-Posting: Möglichkeiten sich zu informieren

Hohes Haus hören, sehen und lesen

Das Hohe Haus hören, sehen und lesen: Das ist nun rund um die Uhr möglich. Das Parlament bietet dafür vielfältige digitale Möglichkeiten. Dadurch erhalten Bürger:innen spannende Einblicke in parlamentarische und demokratische Prozesse und in die Arbeit der Parlamentsdirektion. Sie können sich auch über Veranstaltungen informieren, die sie kostenfrei im Hohen Haus besuchen können.

Das sind die verschiedenen Kanäle des Parlaments:

Die Parlament­korrespondenz

Die Mitarbeiter:innen der Parlamentskorrespondenz berichten direkt aus den Ausschüssen. Sie sind auch bei Plenardebatten, Podiumsdiskussionen oder Veranstaltungen dabei. Die Texte der Korrespondenz sind nicht in einfacher Sprache. Ihre Berichte sind auf der Parlamentskorrespondenz-Seite im Webportal zu finden. Die Korrespondenz gibt es auch als Newsletter.

Social Media: Das Hohe Haus wird zu #OeParl

Was ist eine Nationalratssitzung? Worum geht's bei politischer Bildung? Welche besonderen Momente hat die Säulenhalle schon erlebt? Antworten auf diese und viele andere Fragen liefern die Social-Media-Kanäle des Parlaments.

Auf Instagram, Facebook, X (vormals Twitter), LinkedIn und YouTube werden komplizierte parlamentarische Prozesse verständlich erklärt. Interessierte erhalten historische Einblicke. Außerdem gibt es Informationen über Veranstaltungen und über offene Stellen in der Parlamentsdirektion.

Das sind die Links zu den Profilen des Parlaments:

Die Mediathek: Film ab!

Einschalten und direkt in die Nationalrats- und Bundesratssitzungen einsteigen: Die Mediathek des Parlaments macht das möglich. Neben den Live-Übertragungen sind dort auch alle Sitzungen bis zurück in das Jahr 2019 zu finden – ganz einfach on-demand. Außerdem gibt es hörenswerte Podcasts, Polit-Talk-Formate und Fotoalben zu entdecken.

Newsletter: Ein Klick liefert den Überblick

Die Parlamentsdirektion bietet auch eine Reihe von verschiedenen Newslettern an. Interessierte können sich so zahlreiche Services des Parlaments direkt in den E-Mail-Posteingang holen – von Fachinformationen bis Literatur-Tipps.

In einem eigenen Veranstaltungs-Newsletter finden Sie alle Einladungen ins Hohe Haus.

Alle Newsletter des Parlaments können Sie selbst bestellen und ändern. Dafür müssen Sie mit Ihrem Profil im Webportal angemeldet sein.