News in einfacher Sprache 04.10.2024, 15:52

Wahl 2024: Das Endergebnis steht fest

Am Montag und am Donnerstag sind noch einige Wahlkarten ausgezählt worden.

Einige Mandate haben sich noch verschoben

Es hat aber keine großen Änderungen zu dem Wahl-Ergebnis gegeben, das am Sonntag in der Nacht bekannt gegeben wurde. 5 Parteien werden im Nationalrat vertreten sein. Das war schon bisher so.

Zum ersten Mal ist die FPÖ die stärkste Partei im National­rat

Das ist das Ergebnis in Prozent:

  • FPÖ: 28,85 %
  • ÖVP: 26,27 %
  • SPÖ: 21,14 %
  • NEOS: 9,14 %
  • Grüne: 8,24 %

Das ist das Ergebnis in Mandaten:

  • FPÖ: 57, das sind 26 mehr als bisher
  • ÖVP: 51, das sind 20 weniger als bisher
  • SPÖ: 41, das ist 1 mehr als bisher
  • NEOS: 18, das sind 3 mehr als bisher
  • Grüne: 16, das sind 10 weniger als bisher

Die KPÖ, die Bierpartei und andere kleine Parteien und Listen haben weniger als 4 Prozent der Stimmen bekommen. Deshalb sind sie nicht im Parlament vertreten.

Insgesamt sind 12 Parteien bei der Wahl angetreten. Aber nur 9 Parteien sind in allen Bundesländern auf den Stimmzetteln gestanden.

Bei der Wahl konnten ungefähr 6,35 Millionen Menschen wählen.

Die Wahlbeteiligung hat 77,7 % betragen. Das bedeutet: Ungefähr 3 von 4 Menschen haben tatsächlich gewählt.

Die Bundes-Wahlbehörde wird das Ergebnis am 14. Oktober bestätigen. Dann wird endgültig feststehen, welche Abgeordneten ein Grund-Mandat bekommen. Die erste Sitzung des neuen Nationalrates wird wahrscheinlich am 24. Oktober stattfinden. Damit beginnt die

28. Gesetzgebungs-Periode. Bis dahin bleiben die bisherigen Abgeordneten im Amt.