News in einfacher Sprache 30.09.2024, 12:26

Wahl 2024: Wieder 5 Parteien im Nationalrat

Innenminister Gerhard Karner hat das vorläufige Wahl-Ergebnis erst nach Mitternacht bekannt gegeben.

Das vorläufige Ergebnis der Nationalrats-Wahl ist da

Die FPÖ hat 29,21 % der Stimmen bekommen und ist die stärkste Partei geworden. Dahinter kommen die ÖVP mit 26,48 % und die SPÖ mit 21,05 %. Die NEOS haben die Grünen überholt, sie haben knapp 9 % bekommen.

Jetzt werden noch die Stimmen auf den Wahlkarten gezählt. Das endgültige Ergebnis gibt es dann wahrscheinlich Donnerstagabend.

Die FPÖ hat deutlich dazugewonnen

  • Die FPÖ wird 58 Sitze im neuen Nationalrat bekommen, das sind 27 Sitze mehr als im jetzigen Nationalrat.
  • Die ÖVP bekommt 52 Sitze, sie verliert 19 Sitze.
  • Die SPÖ bekommt einen Sitz dazu, sie hat dann 41 Sitze.
  • Die NEOS haben 8,96 % der Stimmen bekommen. Das entspricht 17 Sitzen, also 2 Sitzen mehr als bisher. Damit überholen die NEOS die Grünen.
  • Die Grünen haben 8,03 % der Stimmen bekommen. Sie verlieren 11 Sitze und bekommen im neuen Nationalrat 15 Sitze.

Mit einer Wahlkarte konnten die Menschen in ganz Österreich wählen. Sie mussten nicht in ihrem zugeordneten Wahlkreis zur Wahl gehen. Die Wahlkarten, die in anderen Wahlkreisen abgegeben wurden, werden erst am Montag und am Donnerstag ausgezählt.

Deshalb kann es beim Wahl-Ergebnis noch kleine Änderungen geben. Es wird geschätzt, dass die FPÖ noch 2 Sitze verliert:

  • 1 an die NEOS
  • 1 an die Grünen

Für den Einzug in den Nationalrat muss eine Partei mindestens 4 % der Stimmen bekommen. Es ist schon fix, dass die KPÖ, die Bierpartei und andere Kleinparteien zu wenig Stimmen haben.

Insgesamt sind 12 Parteien zur Wahl angetreten.

9 davon konnte man in allen Bundesländern wählen.

Etwa 6,35 Millionen Menschen in Österreich waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung ist auf voraussichtlich 78 % gestiegen.

Großes Interesse der Medien

Im Parlament war ein Medienzentrum eingerichtet, in dem Medien von der Wahl berichten konnten. Insgesamt waren etwa 600 Vertreter:innen von Medien aus 25 Ländern anwesend. Die Wahl ist also auch im Ausland auf großes Interesse gestoßen.

Die Parlamentsdirektion war den ganzen Tag auf Social Media aktiv. Dort hat man Einblicke bekommen, was im Parlament im Hintergrund passiert. Sie finden das Parlament unter @OeParl auf Instagram, TikTok, Facebook und X.

Die erste Sitzung des neuen Nationalrats ist für 24. Oktober geplant. Mit diesem Tag startet dann auch die 28. Gesetzgebungs-Periode.

Bis dahin bleiben die jetzigen Abgeordneten im Amt.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt