News in einfacher Sprache
08.10.2024, 16:59
Wander-Ausstellung Parlament on Tour ist in Wels
Im März 2024 hat die zweite Runde gestartet. Seitdem war die Ausstellung in Baden, Hallein, Kufstein, Feldkirch, Mattersburg und Leoben.
- Bis 20. Oktober kann man die Ausstellung jetzt am Minoritenplatz in Wels besuchen.
- Sie ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
- Am 21. Oktober 2024 beginnt die Winterpause für Parlament on Tour.
Die Wander-Ausstellung Parlament on Tour gibt es seit 2023. Durch die Ausstellung sollen Menschen in allen Bundesländern das Parlament näher kennenlernen.
Die Wander-Ausstellung zum Mitmachen
Bei Parlament on Tour geht es um folgende Themen:
- Geschichte der Demokratie in Österreich
- Grundrechte
- Möglichkeiten, wie man sich in der Demokratie beteiligen kann
- Gewaltentrennung, also die Aufteilung der Macht auf verschiedene Einrichtungen
- Aufgaben von Mitgliedern des Nationalrats und des Bundesrats
Bei vielen Stationen kann man selbst aktiv werden.
Die Ausstellung besteht aus 4 Containern, die in U-Form aufgestellt sind. Sie sind barrierefrei zugänglich.
Der Eintritt zu Parlament on Tour ist frei.
Am Dach der Container befindet sich eine Solar-Anlage. Sie versorgt die Ausstellung bei Sonnenschein mit Strom.