News in einfacher Sprache 13.08.2025, 11:30

"Warum bist du nicht am Platz?": Wenn Abgeordnete bei Sitzungen fehlen

Im Livestream des Parlaments kann man jede Nationalrats-Sitzung anschauen. Oft dauern die Sitzungen sehr lange. Wenn man spät abends in den Livestream schaut, wirkt der Sitzungssaal manchmal sehr leer.

In dieser Folge haben wir die Abgeordneten gefragt: Warum ist das so? Was machen die Abgeordneten, wenn sie nicht am Platz sind?

Die Antworten geben diesmal:

  • Susanne Fürst (FPÖ)
  • Andreas Hanger (ÖVP)
  • Pia Maria Wieninger (SPÖ)
  • Markus Hofer (NEOS)
  • Leonore Gewessler (GRÜNE)

Abgeordnete antworten auf Fragen von User:innen

Viele Menschen sehen bei Nationalrats-Sitzungen im Livestream zu. Sie fragen sich zum Beispiel oft:

  • Warum schauen Abgeordnete während einer Nationalrats-Sitzung auf ihr Handy?
  • Wieso gehen Abgeordnete während einer Sitzung aus dem Saal?
  • Warum rufen Abgeordnete dazwischen?

Die Parlaments-Direktion hat sich die Kommentare unter den Sitzungs-Livestreams auf YouTube und TikTok angeschaut. Sie hat besonders oft gestellte Fragen gesammelt und nach Themen geordnet.

Abgeordnete aus allen 5 Parteien beantworten die Fragen. In jeder Folge von "FAQ mit Abgeordneten" geht es um ein bestimmtes Thema.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt