Welche Bürger:innen können in Österreich ein Volks-Begehren machen? Man muss mindestens 16 Jahre alt sein und die österreichische Staatsbürgerschaft haben. Wenn das Volks-Begehren genug Unterschriften bekommt, kann man dem Parlament ein Gesetz vorschlagen. Menschen unter 16 Jahren oder ohne österreichische Staatsbürgerschaft können aber auch ein Gesetz vorschlagen. Denn im Besucher-Zentrum gibt es im Demokratikum eine besondere Station dafür.
Welche Gesetze wünschen sich junge Menschen?
Computer-Spielen als Schulfach? Höchstgrenze für Döner-Preise?
Kinder und Jugendliche haben viele Ideen für Gesetze. Hier sind einige Beispiele:
- Stella und Pamina wollen gleiche Behandlung für jeden Menschen, weil das "sons umfer" ist. Sie meinen damit: Das ist unfair.
- Emanuel will Traktor-Fahren ab 14 Jahren erlauben. Denn auf Bauernhöfen braucht man viel Hilfe von jungen Leuten.
- Lara, Sara und Tamara meinen: Döner darf nicht mehr als 5 Euro kosten. Für Menschen mit wenig Geld soll Döner gratis sein. Nur Döner mit Mais oder Barbecue-Soße darf teurer sein.
- Andi findet: Computer-Spielen ist gut fürs Gedächtnis. Deshalb soll es ein Schulfach dafür geben. Das soll aber nicht für Gewalt-Spiele gelten.
- Jemand anderer hat vorgeschlagen: Kinder und Jugendliche sollen für gute Schulnoten Geld bekommen. Denn manche Kinder brauchen das. Auch die Familie, die Freunde und die Lehrer:innen" von der Schreiberin oder dem Schreiber finden diesen Vorschlag gut.
Kinder und Jugendliche geben im Besucher-Zentrum vom Parlament sehr viele Vorschläge für Gesetze ab. Man kann die Vorschläge an einer Wand lesen.
Mehr Kinder-Führungen im Sommer
Viele Kinder nutzen die Möglichkeit für Gesetzes-Vorschläge. Aber viele junge Menschen wollen auch das Gebäude kennen lernen. Deshalb gibt es im Sommer doppelt so viele Führungen für Kinder und Familien. Diese Führungen beginnen jeden Tag um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr. Man kann dabei einen Spiele-Pass mitnehmen. Für einen vollständig ausgefüllten Spiele-Pass gibt es eine kleine Überraschung. Auch bei einer Führung kann man einen Gesetzes-Vorschlag abgeben!
Gut aufpassen bei der Familien-Führung! Dann kann man im Spielepass das Lösungswort finden. Dafür gibt es sogar eine kleine Überraschung.