Im Demokratikum können sich Besucher:innen auf viele Arten informieren. So können sie mitmachen:
- Sie können sich fotografieren lassen. Kurze Zeit später erscheinen die Fotos auf einer Video-Wand.
- Sie können an Info-Tischen kleine Aufgaben erfüllen.
- Sie können sich über das Parlament informieren, zum Beispiel über das Gebäude oder die Geschichte des Parlaments.
- Sie können alles über die Politik in Österreich erfahren.
Es gibt insgesamt 27 Stationen zum Mitmachen.
An einer Station können Besucher:innen auch Gesetze vorschlagen. Die Station war für Kinder und Jugendliche geplant. Aber auch Erwachsene machen dort gern mit. Von Jänner bis Juni 2024 gab es mehr als 1.500 Vorschläge. Im vergangenen Jahr waren es weniger als 1.200.
Eine Gesetzesinitiative kümmert sich ums bequeme Sitzen.