Für das Forschungsjahr 2024 ist das Projekt von Josef Lolacher von der Universität Oxford ausgewählt worden. Josef Lolacher ist 26 Jahre alt. In seiner Doktorarbeit untersucht er, wie persönliche Überzeugungen, Meinungsumfragen und Wissen von Expert:innen politische Entscheidungen von Parlamentarier:innen beeinflussen.
In Lolachers Forschung geht es vor allem um sogenannte Dilemma-Situationen. Diese entstehen, wenn Expert:innen und Wähler:innen unterschiedliche Meinungen haben. Lolacher forscht zu drei Themen: Gesundheit, Umwelt und Soziales. Er interessiert sich bei seiner Forschung für Österreich, Deutschland und Großbritannien. Seit 2020 lebt er in Großbritannien.
Der Politikwissenschaftler will Antworten auf seine Fragen bekommen. Dafür macht er Interviews mit Menschen aus allen Parteien, die im Parlament vertreten sind. Er macht auch eine anonyme Untersuchung mit Fragebögen, die alle Nationalratsabgeordneten bekommen.
Er traf diese Woche führende Politiker:innen des Nationalrats zu den ersten Interviews. Lolacher sagt: "Mit meiner Forschungsarbeit möchte ich herausfinden, was sich Politiker:innen von den wissenschaftlichen Diensten der Parlamente erwarten. In Österreich ist das der "Rechts-, Legislativ- und Wissenschaftliche Dienst" (RLW) der Parlamentsdirektion. Ähnliche Einrichtungen gibt es auch in Deutschland und Großbritannien. Diese Einrichtungen sind allerdings größer.
Im Juni 2025 werden die ersten Ergebnisse beim Tag der Parlamentsforschung 2025 vorgestellt.