News in einfacher Sprache 11.01.2023, 15:23

Willkommen im Digitalen Parlament!

Das historische Parlamentsgebäude wurde saniert. Daher sieht vieles darin jetzt anders aus. Doch nicht nur das Gebäude selbst hat sich verändert. Auch auf der Internetseite des Parlaments hat sich einiges getan. Auch hier gibt es ein frisches Aussehen, Änderungen an der Struktur und weitere Inhalte. Außerdem findet man ein umfassendes Nachschlagewerk zu den Themen Parlamentarismus und Demokratie. 
Verschiedene Formen der Beteiligung von Bürger:innen sind jetzt auf einfache Art und Weise online möglich. Außerdem kann man sich Statistiken zum Geschehen im Parlament ansehen.

In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick, was man unter den einzelnen Menüpunkten der neuen Internetseite des Parlaments finden kann.

Aktuelles: Infos zu Neuigkeiten und ein schneller Einstieg zur Mediathek

Unter Aktuelles finden Sie:

  • Alle Nachrichten rund um das Parlamentsgebäude.
  • Alle Termine.
  • Das Multimedia-Angebot des Parlaments, zum Beispiel Video-Aufzeichnungen. 

Hier können Sie Sitzungen live mitverfolgen oder zu einem späteren Zeitpunkt das Video nachschauen. 
Außerdem finden Sie hier Podcasts, also Berichte zum Anhören.

  • Die Berichterstattung aus den Ausschüssen.

Zu Aktuelles

Verstehen: Infos zum Thema Demokratie

Unter Verstehen finden Sie Erklärungen über das ganze Geschehen im Parlament und die geschichtliche Entwicklung des österreichischen Staats. Sie finden hier zum Beispiel diese Themen:

  • Die Aufgaben des Nationalrats.
  • Die Geschichte des Wahlrechts.
  • Der Weg, wie es zu einem neuen Gesetz kommt.

Zu Verstehen

Erleben: Infos für Besucherinnen und Besucher des Parlaments

Unter Erleben finden Sie alle Angebote für Besucherinnen und Besucher des Parlaments. Zum Beispiel:

  • Die Ausstellung "Demokratikum – Erlebnis Parlament".
  • Führungen durch das sanierte Parlamentsgebäude. 

Hier gibt es jetzt ein erweitertes Angebot. Ab 16. Jänner startet die neue Architekturführung. Barrierefreie Führungen und Schwerpunkt-Führungen zu den Themen Frauen und Parlamentarismus sowie Kunst folgen in Kürze. 
Interessierte registrieren sich für Führungen in Zukunft mit wenigen Klicks direkt über den Terminkalender .

Wichtig: Alle Gäste, die das Parlamentsgebäude besuchen wollen, müssen sich davor namentlich registrieren. Das können Sie im Menüpunkt Services unter Zutritt, Registrierung.

Zu Erleben

Beteiligen: Infos zur Mitgestaltung in der Politik

Unter Beteiligen finden Sie Infos zu diesen Fragen:

  • Womit befassen sich Abgeordnete im Parlament gerade?
  • Welche Gesetzesvorhaben sind in Begutachtung?
  • Wie kann ich zu einem geplanten Gesetz Stellung nehmen?
    Bürgerinnen und Bürger können zu Gesetzen eine Stellungnahme abgeben, also ihre Meinung sagen. Das können sie über die Internetseite des Parlaments unter dem Menüpunkt Beteiligen per Mausklick machen.
  • Wie erhalte ich Hilfe, wenn ich zum Beispiel eine Bürgerbeteiligung einreichen möchte?

Zu Beteiligen

Recherchieren: Infos zu Daten und Protokollen

Unter Recherchieren können Sie das gesamte parlamentarische Geschehen durchleuchten und auswerten. Hier finden Sie zum Beispiel:

  • Protokolle.
  • Gegenstände.
  • Statistiken.
  • Infos zu Menschen im Parlament.

Unter dem Punkt Parlament in Zahlen können Sie zum Beispiel herausfinden:

  • Wie viele Sitzungen des Nationalrats haben stattgefunden?
  • Wie lange haben einzelne Ausschüsse gedauert?
  • Wie lange wurden Debatten geführt?

Unter dem Punkt Open Data finden sie sämtliche Daten aus dem Parlament. Hier wird erklärt, wie aus diesen Daten Analysen, Tabellen und Diagramme erstellt werden können.

Mit 12. Jänner 2023 gibt es eine neue API. Das ist eine Programmier-Schnittstelle. So kann das Parlament Computerprogramme besser miteinander verbinden, damit man leichter auf Daten oder Funktionen eines anderen Programms zugreifen kann.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ogd@parlament.gv.at.

Zu Recherchieren

Fachinfos: Infos über Fachwissen aus dem Parlament

Unter Fachwissen finden Sie Hintergründe und genauere Analysen zum parlamentarischen Geschehen. Zum Beispiel:

  • Budgetanalysen.
  • Judikaturauswertungen.
    Das sind zum Beispiel Analysen von Gerichtsurteilen oder Rechtsprechungen.
  • Bibliotheksbestände.
  • Archivbestände.

Durch eine verbesserte Suchfunktion können Sie jetzt schnell und erfolgreich zu den Infos gelangen.

Unter dem Punkt Budgetvisualisierung bekommen Sie einen raschen Überblick rund um das Thema Finanzen. Hier können Sie zum Beispiel nachlesen, ob staatliche Gelder bisher so ausgegeben wurde, wie es beschlossen war. 

Zu Fachinfos

EU & Inter­nationales: Infos zur Zusammenarbeit zwischen dem Parlament und anderen Ländern

Unter EU & Internationales finden Sie Infos über die Zusammenarbeit des österreichischen Parlaments mit Ländern der Europäischen Union (EU) oder auch mit anderen Ländern. 

Unter dem Punkt EU-Datenbank finden Sie:

  • Dokumente der EU.
  • Verhandlungen im Nationalrat zum Thema EU.
  • Verhandlungen in EU-Ausschüssen des österreichischen Parlaments.

Zu EU & Internationales

Services: Praktische und nützliche Infos

Unter Services finden Sie:

  • Zugangsmöglichkeiten zum Parlamentsgebäude.
  • Häufig gestellte Fragen (FAQs).
  • Barrierefreiheit.
  • Job-Ausschreibungen.
  • Registrierung. 

Alle Gäste, die das Parlamentsgebäude besuchen wollen, müssen sich ab sofort davor namentlich registrieren

Zu Services

Barrierefrei: Infos für alle

Barrierefreie Infos finden Sie auf der neuen Internetseite des Parlaments über Schnellzugriffe am linken Rand des Bildschirms. Sie bekommen hier:

  • Infos in Leichter Sprache auf Sprachstufe A2. Von allen Infos auf der Internetseite sind die Infos in Leichter Sprache am leichtesten verständlich.
  • Infos in Einfacher Sprache auf Sprachstufe B1. Diese Infos sind wesentlich einfacher zu lesen als die sonstigen Infos auf der Internetseite. Sie sind ein bisschen herausfordernder zu lesen als die Infos in Leichter Sprache.
  • Infos in österreichischer Gebärdensprache.

Zum barrierefreien Angebot