"Made in Europe"-Bonus und Grün-Gas-Quote
Bei 2 Gesetzesplänen ist eine ausreichende Zustimmung im Nationalrat offen.
Das betrifft einerseits den "Made in Europe"-Bonus. Größere Betriebe bekommen einen Zuschuss, wenn sie Photovoltaik-Anlagen aufstellen. Mit dem "Made in Europe"-Bonus soll der Zuschuss um bis zu 20 Prozent höher sein. Die Voraussetzung dafür ist, dass die Betriebe Photovoltaik-Anlagen aus Europa kaufen.
Im Wirtschafts‑Ausschuss waren ÖVP und Grüne dafür.
Andererseits betrifft das eine Grün-Gas-Quote. Das bedeutet: Gasversorger müssen einen bestimmten Anteil an Erdgas durch Grünes Gas ersetzen. Gas ist grün, wenn es erneuerbar ist und in Österreich produziert wurde.
Im Wirtschafts-Ausschuss haben ÖVP, Grüne und NEOS dafür gestimmt.
Die SPÖ befürchtet, dass Gas dadurch für Haushalte und für Klein- und Mittelunternehmen teurer wird. Sie hat deshalb nicht zugestimmt.
Die FPÖ hat nicht zugestimmt, weil es nie eine Möglichkeit für Verhandlungen gab.
Im Wirtschafts-Ausschuss wurden mehrere Gesetzespläne besprochen. Beim "Made in Europe"-Bonus und der Grün-Gas-Quote ist offen, ob im Nationalrat eine Zweidrittel-Mehrheit zustimmt.