News in einfacher Sprache 19.05.2025, 11:18

Wissenschaftspreis der Lupac-Stiftung: Bewerbung bis 15. Juni möglich

Den Wissenschaftspreis gibt es nur jedes zweite Jahr. Die Margaretha Lupac-Stiftung verleiht ihn.

Bis wann können Sie sich bewerben?

Bis 15. Juni 2025.

Was können Sie einreichen?

Sie können wissenschaftliche Veröffentlichungen und genehmigte Doktorarbeiten einreichen. Auch ein wissenschaftliches Gesamtwerk ist möglich.

Es muss um die österreichische Demokratie mit dem Parlament und ihren anderen Einrichtungen gehen. Die Arbeiten sollen sich mit diesen Fragen beschäftigen:

  • Welche Chancen und Stärken hat die österreichische Demokratie?
  • Welche Herausforderungen und Schwächen gibt es?

Die Arbeiten dürfen höchstens 3 Jahre alt sein.

Margaretha Lupac war Wienerin. Durch Ersparnisse und Erbschaften hat sie ein Vermögen angesammelt. Am 17. Februar 1999 ist sie gestorben. Sie hat ihr Vermögen dem österreichischen Parlament vererbt.