News in einfacher Sprache 13.01.2023, 14:48

Wissenswertes für die Tage der offenen Tür

Am 14. und 15. Jänner 2023 gab es Tage der offenen Tür im renovierten Parlamentsgebäude. Die Bevölkerung zeigte großes Interesse. Die Öffnungszeiten wurden daher verlängert.

Wo muss ich hin?

Der Zugang ist über die Rampe vor dem Parlamentsgebäude möglich. Die Besucherinnen und Besucher betreten das Gebäude dann durch jenes Haupttor, durch das sonst nur der Bundespräsident oder hohe Staatsgäste eintreten. 

Bei diesem Zugang gibt es Stiegen. Es gibt aber auch einen barrierefreien Zutritt über den Haupteingang. 

Am 14. und 15. Jänner öffnete das Parlamentsgebäude seine Tore um 10 Uhr. Der Eintritt war frei. Auch in Zukunft wird man das Parlament kostenlos besichtigen können. Nach dem 15. Jänner muss man sich für diese Besichtigungen anmelden.

Am 14. Jänner reagierte die Parlamentsdirektion auf das große Interesse der Bevölkerung. Die Öffnungszeiten wurden um 2 Stunden verlängert.

Am 15. Jänner gab es dann Maßnahmen für einen rascheren Einlass: einen zusätzlichen Zutritt.

Am Nachmittag des 15. Jänner um 14 Uhr betrug die Wartezeit vor dem Gebäude ungefähr 2,5 Stunden.

Wie funktioniert der Rundgang?

Es gibt eine empfohlene Route durch das Parlament. Auf dieser können sich die Besucherinnen und Besucher frei bewegen. Der Rundgang dauert ungefähr 90 Minuten. 

Auf diesem Rundgang können sich Besucherinnen und Besucher das renovierte Parlamentsgebäude ansehen. Dabei kommen sie an den modernisierten Sitzungssälen von Nationalrat, Bundesrat und Bundesversammlung vorbei. Sie können auch die Amtsräume der Präsidentinnen und Präsidenten von Nationalrat und Bundesrat besichtigen. In der Säulenhalle treffen Vertreterinnen und Vertreter aller Fraktionen die Besucherinnen und Besucher.

Der Rundgang führt auch in das neue Plenarium. Es liegt unter der Glaskuppel des Sitzungssaals des Nationalrats. Von dort kann man von oben in den Plenarsaal schauen.

Bei den einzelnen Stationen bekommen die Besucherinnen und Besucher auch Informationen zu den Sälen und zur Sanierung des Gebäudes.

Was kann ich für kürzere Wartezeiten tun?

Je weniger metallische Gegenständen Sie mithaben, umso rascher kommen Sie durch die Sicherheitsschleuse. 
Haustiere müssen zu Hause bleiben. Nur Assistenztiere dürfen in das Gebäude.

Eine Handtasche oder einen kleinen Rucksack können Sie grundsätzlich mitnehmen. In manchen Situationen gelten aber strengere Regeln. Dann müssen Sie auch Handtaschen und kleine Rucksäcke abgeben. Sie werden dann sicher verwahrt. Nach Ihrem Besuch können Sie sie wieder abholen.

Es gibt keine Garderobe.

Was passiert nach dem Eröffnungswochenende?

Ab 16. Jänner 2023 ist das Parlamentsgebäude regulär geöffnet.

Dann müssen sich Besucherinnen und Besucher mit ihrem Namen registrieren, wenn sie das Parlament besichtigen wollen. Das ist unter diesem Link möglich: Registrierung 

Kinder bis zum Alter von 14 Jahren dürfen das Parlament nur in Begleitung einer erwachsenen Person besuchen. Sie müssen nicht registriert werden.

Ab 16. Jänner öffnen auch die Gastronomie (Kelsen-Webseite) und die renovierte und modernisierte Parlamentsbibliothek. Die Bibliothek ist barrierefrei zugänglich.

Sie können das Haus von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 19 Uhr und am Samstag von 9 Uhr bis 17 Uhr besuchen. 
Das Bistro hat sogar bis 23:30 Uhr geöffnet.

An Sonntagen und Feiertagen ist das Parlament geschlossen.

Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher am 14. und 15. Jänner hat alle Erwartungen übertroffen. Deshalb wird in der Präsidialkonferenz mit allen Klubs darüber gesprochen, ob es bald weitere Tage der offenen Tür geben wird.