Die Gesundheitsberatung unter der Telefonnummer 1450 soll ausgebaut werden.
Es soll eine verpflichtende Codierung für Diagnosen in Arztpraxen geben.
Wahlärzt:innen sollen verpflichtet werden, dass sie ab 2026 auch das eCard- und ELGA-System verwenden.
Eine bessere Steuerung von Patientenströmen nach dem Motto: "digital vor ambulant vor stationär". Das bedeutet, dass Behandlungsangebote über das Internet bevorzugt sein sollen. Dann folgen ambulante Behandlungen. Erst dann die Aufnahme und Behandlung in einem Krankenhaus. So sollen auch finanzielle Mittel besser eingesetzt werden.
Für Kassenstellen, die niemand übernehmen möchte, werden kreative Übergangslösungen möglich.
Die Ärztekammer soll nicht mehr gegen neue Kassenstellen oder Ambulatorien der Sozialversicherungsträger Einspruch erheben können.
Der Bund stellt zusätzliches Geld für Impfprogramme, für die Digitalisierung und für die Gesundheitsförderung bereit. Insbesondere für die Förderung der Gesundheit von Schwangeren und Kleinstkindern. Das wird als "Frühe Hilfen" bezeichnet.