NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Zum Internationalen Frauentag: Frauen im Parlament in Österreich und auf der Welt

Dieser Artikel wurde archiviert.

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. An diesem Tag sehen wir uns die Rolle von Frauen im Parlament an. Lange Zeit war Politik nur eine Sache für Männer: Frauen durften nicht wählen. Frauen konnten auch nicht gewählt werden. Das hat dazu geführt, dass die Interessen von Frauen in der Politik nicht so gut vertreten wurden.

Vor etwas mehr als 100 Jahren, im Februar 1919, durften Frauen zum ersten Mal bei den Parlamentswahlen wählen. Bei diesen Wahlen konnten auch zum ersten Mal Frauen gewählt werden. Von 159 Abgeordneten im Parlament waren damals 8 Frauen.

In den letzten 100 Jahren ist die Anzahl von Frauen im österreichischen Parlament langsam immer höher geworden. Heute sind von 183 der Abgeordneten im Nationalrat 73 Frauen, das sind 39,9 %. Im Bundesrat sind von 61 Mitgliedern 26 Frauen, das sind 42,6 %. Der Nationalrat und der Bundesrat sind die 2 Kammern des österreichischen Parlaments.

Der Anteil der Frauen im österreichischen Parlament ist höher als der Durchschnitt aller Parlamente auf der Welt.

Die Interparlamentarische Union (IPU) hat einen Bericht über Frauen in den Parlamenten auf der ganzen Welt geschrieben. Die IPU ist eine Vereinigung von Parlamenten aus verschiedenen Ländern der Welt. In dem Bericht steht, dass der Anteil von Frauen in den Parlamenten auf der Welt 25,5 % beträgt. Ein bisschen mehr als ein Viertel aller Abgeordneten auf der ganzen Welt sind also Frauen. Das ist der höchste Wert, den es jemals gegeben hat.

Es ist gut, dass immer mehr Abgeordnete Frauen sind, aber es werden nur sehr langsam mehr. Wenn die Frauen in den Parlamenten weiter so langsam mehr werden, wird es noch 50 Jahre dauern, bis gleich viele Abgeordnete Frauen und Männer sind.

Zum Internationalen Frauentag hat der Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka die Baustelle im Parlament in Wien besucht. Er hat sich dort für die Arbeit der Facharbeiterinnen bedankt.

Er hat gesagt: Wir müssen uns jeden Tag dafür einsetzen, dass Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben. Frauen sollen zum Beispiel das gleiche wie Männer verdienen, wenn sie die gleiche Arbeit machen. Frauen sollen in allen Bereichen gleich behandelt werden wie Männer. Der Nationalratspräsident hat sich gefreut, dass schon viel erreicht worden ist. Er hat aber auch betont, dass es immer noch sehr viel zu tun gibt.

Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: