Neue Corona-Regeln für Besuche im Krankenhaus
Damit sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken, gibt es strenge Regeln. Wenn sie besonders streng sind, spricht man von einem Lockdown. Das bedeutet, dass zum Besipiel Lokale nicht geöffnet werden dürfen. Die aktuellen Lockdown-Regeln haben nur bis 9. März gegolten. Jetzt sollen sie aber für mindestens 5 weitere Tage gelten. Das hat der Hauptausschuss des Nationalrats heute genehmigt.
Neue Regeln im Krankenhaus
Es wurden auch neue Regeln für den Besuch im Krankenhaus genehmigt: Ab Mittwoch dem 10. März dürfen Patientinnen und Patienten 1 Besucherin oder 1 Besucher pro Tag empfangen.
Negativer PCR-Corona-Test gilt jetzt für 72 Stunden
Eine wichtige Maßnahme sind Corona-Tests. Es gibt verschiedene Tests. Der PCR-Test zeigt, ob sich jemand mit Corona angesteckt hat. Bei den PCR-Tests soll es schon in dieser Woche eine Veränderung geben: Ein negativer PCR-Test soll nun 72 Stunden lang gelten. Das bedeutet: Hat man einen PCR-Corona-Test gemacht und das Ergebnis zeigt an, dass man nicht mit Corona angesteckt ist? Dann hat man 72 Stunden lang Zeit, um zum Beispiel zum Frisör zu gehen.
Ein anderer Test ist der Antigen-Test. Ein negativer Antigen-Test gilt weiterhin nur 48 Stunden.
Betretungsverbote und Ausgangs-Beschränkungen bleiben
Zu den strengen Regeln gehören auch Betretungsverbote und Ausgangs-Beschränkungen. Die gelten weiterhin bis einschließlich Sonntag, 14. März. ÖVP und Grüne haben dazu eine entsprechende Verordnung von Gesundheitsminister Rudolf Anschober genehmigt.
Weitere Veränderungen
Wie geht es mit dem Lockdown weiter? Darüber wird der Hauptausschuss des Nationalrats noch diese Woche entscheiden. Die Regierung ist dafür, dass es zumindest in Vorarlberg ab Mitte März zu weiteren Lockerungen kommt.
Dieser Link führt Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: