NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Neues Angebot: Das Parlament - einfach verstehen

Dieser Artikel wurde archiviert.

Das Parlament bietet jetzt "aktuelle Themen" in einfacher Sprache an. Dafür arbeitet das Parlament mit der Übersetzungsagentur Capito Wien zusammen. Meldungen zur Arbeit des Parlaments werden auf Sprachstufe B1 "übersetzt". Das heißt: Die Texte sind einfach und klar aufgebaut. Abkürzungen und Fremdwörter werden vermieden oder erklärt. Diese Sprachstufe entspricht der Alltagssprache.

Texte in Sprachstufe B1 sind gut dafür geeignet, um „Nicht-Fachleute“ über wichtige Themen zu informieren. Mit dieser Sprachstufe kann die Mehrheit der Bevölkerung erreicht werden. "Das ist wich­tig, damit alle Menschen selbstbestimmt und gleichberechtigt an der Demokratie teilhaben können", sagt Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka.

Das Schreiben einfach verständlicher Texte ist eine sehr herausfordernde Aufgabe. Deshalb arbeitet die Parlamentsdirektion mit Capito Wien zusammen. Capito Wien ist auf das Schreiben von leicht ver­ständ­li­chen Texten spezialisiert. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entsteht auch ein Wörterbuch in leicht verständlicher Sprache. In diesem Wörterbuch werden die wichtigsten Begriffe der par­la­men­ta­ri­schen Arbeit leicht verständlich erklärt.

Weitere Informationen zum neuen Angebot finden Sie hier: