Neuer Gesundheitsminister Mückstein wird am 21. April vorgestellt
Der Nationalrat trifft sich am 21. und 22. April zu seinen nächsten Sitzungen. Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler werden den Abgeordneten zu Beginn der Sitzung am Mittwoch, den 21. April, den neuen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein vorstellen.
Auf der Tagesordnung steht außerdem:
- Die weitere Erhöhung der Notstandshilfe bis Ende Juni. Mit Notstandshilfe ist das Geld gemeint, das arbeitslose Menschen nach dem Ende des Arbeitslosengelds bekommen.
- Zusätzliche Corona-Hilfen für selbstständige Künstlerinnen und Künstler in Notlagen
- Eine Reform des Exekutionsrechts. Beim Exekutionsrecht geht es zum Beispiel darum: Was passiert, wenn eine Person einer anderen Person Geld schuldet und diese Person das Geld nicht zurückzahlt.
- Änderungen des Tierärztegesetzes
- Änderungen des Patentanwaltsgesetzes
- Steuerliche Erleichterungen für freiwillige Helferinnen und Helfer in Impfstraßen
- Änderung des Gerichtsorganisations-Gesetzes. Hier sollen zentrale Servicecenter der Justiz eingerichtet werden.
- Außerdem sollen manche Richterinnen und Richter speziell zum Thema Sexual-Strafverfahren geschult werden. Fälle von Sexual-Verbrechen sollen dann von diesen speziell geschulten Richterinnen und Richtern behandelt werden.
Entschließungen
Bei den Nationalratssitzungen wird es auch zu einigen Entschließungen kommen. Dabei geht es um diese Themen:
- Bessere Chancen für Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt
- Maßnahmen, um Frauen in der Corona-Krise besser zu unterstützen
- Beitritt der EU (Europäische Union) zur Europäischen Menschenrechts-Konvention. In der Menschenrechts-Konvention sind die wichtigsten Menschenrechte geregelt.
- Die Situation der Uigurinnen und Uiguren in China. Uigurinnen und Uiguren sind eine Gruppe von Menschen, die in China leben. Dort werden sie von der Chinesischen Regierung derzeit unterdrückt.
Weitere Themen
Die Abgeordnete des Nationalrats werden sich auch zu verschiedenen Themen beraten. Diese Themen sind:
- Der aktuelle Tätigkeitsbericht des Rechnungshofs
- Andere Berichte
- Das Magistrat Wien hat beantragt, dass FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl ausgeliefert wird. Kickl soll gegen das Epidemiegesetz verstoßen haben. Das ist eine strafbare Handlung. Abgeordnete können wegen strafbaren Handlungen ihre Immunität verlieren. Das heißt, sie sind dann nicht mehr durch ihre Funktion geschützt. Wenn Kickl ausgeliefert wird, kann ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet werden.
Die Sitzung am Mittwoch startet mit einer Aktuellen Stunde. Hier findet eine Diskussion zum Thema Klimaschutz statt.
Am Donnerstag findet eine Fragestunde mit Arbeitsminister Martin Kocher statt. Hier können Abgeordnete einem Mitglied der Regierung kurze Fragen stellen.
Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: