Jetzt mitmachen beim Jugend-Videobewerb "Zukunft.Jugend.Europa"
Welche Wünsche, Ideen und auch Sorgen haben Jugendliche, wenn es um die Zukunft von Europa geht? Das möchte Bundesratspräsident Christian Buchmann wissen. Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, will er einen Video-Wettbewerb für Jugendliche organisieren. Dabei möchte er mit der Bundes-Jugendvertretung zusammenarbeiten. Die Bundes-Jugendvertretung ist ein Zusammenschluss von über 50 Organisationen, die die Interessen von jungen Menschen in Österreich vertreten.
Der Video-Wettbewerb findet über das Internet statt. Jugendliche können sich über diesen Link anmelden: Zur Anmeldung auf der Crowdsourcing-Website. Dort erhalten sie dann weitere Informationen. Für den Wettbewerb können Jugendliche dort noch bis 18. Mai ihre Videos hochladen, in denen sie ihre Ideen, Wünsche und Sorgen zur Zukunft Europas mitteilen. Auf der Internetseite kann man dann über die Videos diskutieren. Man kann die Videos auch liken, also zeigen, dass sie einem gefallen. Aus jedem Bundesland wird dann eine Gewinnerin oder ein Gewinner gewählt.
Ende Mai wird es im Parlament dann eine Veranstaltung mit dem Titel "Zukunft. Jugend. Europa" geben. Bei der Veranstaltung dabei sein sollen:
- Die 9 jugendlichen Gewinnerinnen und Gewinner, aus jedem Bundesland eine Person
- eine Vertreterin oder ein Vertreter der EU-Kommission
- Bundesministerin Karoline Edtstadler
- Mitglieder des Bundesrats
Bei der Veranstaltung diskutieren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam über die Zukunft von Europa.
Bundesratspräsident Christian Buchmann freut sich schon auf das Gespräch mit den Jugendlichen. Er sagt: Europa hat uns Österreicherinnen und Österreicher große Freiheiten gebracht. Durch die COVID-19-Pandemie sind viele dieser Freiheiten aber in Gefahr geraten. Daher wollen wir die Zukunft neu denken. Wir laden Jugendliche ein, gemeinsam mit uns zu diskutieren. Teilt uns auf unserer Website eure Ideen, Sehnsüchte, Wünsche oder Sorgen mit. So können wir Europa gemeinsam weiterentwickeln.
Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: