NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Eröffnung der Ausstellung zum Thema Ehrenamt

Dieser Artikel wurde archiviert.

Ausstellung am Heldenplatz

Ab sofort kann man sich die Ausstellung zum Thema #ehrenamt2021 am Wiener Heldenplatz ansehen. Die Ausstellung ist für alle interessierten Personen. Der Eintritt ist frei. Auf 11 Säulen erhält man auf künstlerische Weise Infos über Menschen, die sich ehrenamtlich in Österreich engagieren. Die Personen kommen aus den unterschiedlichsten Organisationen und Bereichen.

Bis Ende des Jahres soll die Ausstellung dauern.

Schwerpunkt des Jahres 2021: Ehrenamt

Jedes Jahr nennt das Parlament ein Thema, mit dem es sich besonders auseinandersetzen möchte. Das kann ein Thema aus der Geschichte sein oder ein anderes Thema, das für die Gesellschaft wichtig ist.

Im Jahr 2020 war das Schwerpunktthema: Fundamente – Meilensteine der Republik.

Im Jahr 2019 ging es um: 100 Jahre Frauenwahlrecht.

Im Jahr 2021 steht das Thema ehrenamtliches Engagement im Mittelpunkt. Denn: Österreich ist ein Land der Freiwilligen. Fast die Hälfte aller Österreicherinnen und Österreicher engagiert sich ehrenamtlich. Das heißt: Sie arbeiten, helfen und engagieren sich, ohne dafür Geld zu bekommen. Daher möchte das Parlament mit der Ausstellung auf das Ehrenamt aufmerksam machen.

Es soll auch Veranstaltungen zum Thema geben: Jeweils für Juni und für Oktober ist eine Diskussions-Veranstaltung geplant. Am 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. An diesem Tag soll es dann einen Abschluss des Schwerpunktjahres geben.

Weitere Informationen

Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: