NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Erstmals mehr Kunstförderungen für Frauen als für Männer

Dieser Artikel wurde archiviert.

Jedes Jahr bekommen Künstlerinnen und Künstler Förderungen vom Staat. Doch wer bekommt mehr, Frauen oder Männer? Das wird seit dem Jahr 2007 beobachtet und ausgewertet.

Das Ergebnis der Auswertungen: Früher bekamen Frauen weniger Förderungen als Männer. Doch jetzt bekommen Frauen und Männer immer öfter gleich viele Förderungen.

Bis zum Jahr 2018 bekamen Männer mehr Förderungen. 2019 bekamen Frauen und Männer etwa gleich viele Förderungen.

Im Jahr 2020 bekamen Frauen erstmals mehr Förderungen als Männer

So wurden die Förderungen im Jahr 2020 für einzelne Künstlerinnen und Künstler verteilt:

  • Es wurden fast 8 Millionen Euro ausgegeben.
  • Von diesem Geld wurden 1430 Förderungen an einzelne Künstlerinnen und Künstler vergeben.
  • Davon gingen 665 Förderungen an Männer. Das sind ungefähr 47% der Förderungen.
  • 765 Förderungen gingen an Frauen. Das sind ungefähr 53% der Förderungen.
  • Ein Künstler hat durchschnittlich 5.383,00 Euro bekommen.
  • Eine Künstlerin hat durchschnittlich 5.743,00 Euro bekommen.

Höhere Kunst- und Kulturförderungen als im Jahr davor

Nicht nur einzelne Künstlerinnen und Künstler werden in Österreich gefördert. Sondern zum Beispiel auch Theater, Museen und Kinos. Insgesamt gab es im Jahr 2020 für Kunst- und Kulturförderungen ein Budget von 447 Millionen Euro. Das war etwas höher als im Jahr davor. 2019 war das Budget nur bei 439,46 Millionen Euro.

Wegen Corona gab es im Jahr 2020 noch zusätzliches Geld vom Covid-19-Krisenbewältigungsfonds der Bundesregierung. Und zwar 221,13 Millionen Euro. Von diesem Geld wurden bis zum 31. Dezember 2020 schon rund 146,77 Millionen Euro ausbezahlt.

Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: