NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

10 Jahre Aktion "Pink Ribbon am Parlament": Rosa Schleife für mehr Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs

Dieser Artikel wurde archiviert.

Eine riesige rosa Schleife wurde an der Fassade der Hofburg in Wien angebracht. Dort ist derzeit das Parlament untergebracht. Diese rosa Schleife wird auch "Pink Ribbon" genannt. Die rosa Schleife soll mehr Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs schaffen. Sie soll auch Unterstützung ausdrücken: für alle Menschen, die an Brustkrebs erkrankt sind, und für ihre Familien.

Am 1. Oktober ist Internationaler Brustkrebstag. Rund um den 1. Oktober hängt deshalb die rosa Schleife an der Fassade der Hofburg. Damit möchten die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und die Österreichische Krebshilfe darauf aufmerksam machen: Vorsorgeuntersuchungen sind sehr wichtig, damit Brustkrebs früh entdeckt und behandelt werden kann.

Diese Aktion findet dieses Jahr schon zum 10. Mal statt. Sie wurde vor 10 Jahren von Barbara Prammer gestartet. Barbara Prammer war damals Nationalratspräsidentin und ist inzwischen verstorben.

Doris Bures findet: Es ist wichtig, dass Vertreterinnen und Vertreter aller politischen Parteien an der Aktion teilnehmen. Das ist ein Signal für die Verbundenheit mit Menschen, die von Brustkrebs betroffen sind. Jedes Jahr erkranken in Österreich immer noch 5.600 Menschen an Brustkrebs. Von diesen 5.600 Menschen sind die meisten Frauen, aber auch Männer können an Brustkrebs erkranken.

Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: