NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Unterrichts-Ausschuss: Sommerschule wird jedes Jahr stattfinden

Dieser Artikel wurde archiviert.

Die Regierung hat vorgeschlagen: Ab sofort sollen jedes Jahr die letzten 2 Wochen der Sommerferien für Förder­unterricht in der Schule genutzt werden. Diesem Vorschlag hat der Unterrichts‑Ausschuss zugestimmt: Die Sommerschule wird jedes Jahr einen fixen Platz im Kalender bekommen.

Heimunterricht

Die Regierungsparteien ÖVP und Grüne haben außerdem eine Änderung zum Thema Heim­unterricht vorgeschlagen: Für Kinder, die zu Hause unterrichtet werden, und ihre Eltern soll es ein verpflichtendes Gespräch mit der zuständigen Schul­leitung geben. So sollen die Schulbehörden den Unterricht zu Hause möglichst gut begleiten können.

Debatte mit dem Bildungs-Minister

Der neue Bildungs-Minister Martin Polaschek musste das Corona-Management der Bundesregierung in der Debatte im Ausschuss verteidigen.

Besonders die FPÖ kritisierte: Es ist eine Belastung für die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer, dass sie in den Schulen Masken tragen müssen.

Martin Polaschek sagte: Er tritt dafür ein, dass die Schulen so lange wie möglich offen bleiben. Maßnahmen wie das Tragen von Masken und das Covid-Testsystem an den Schulen sorgen dafür, dass die Schulen offen bleiben können.

Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: