NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Umfrage des SORA-Instituts unter jungen Menschen

Dieser Artikel wurde archiviert.

Seit 2018 führt das SORA-Institut jedes Jahr für das Parlament eine Umfrage unter jungen Menschen in Österreich durch. Das SORA-Institut stellt den jungen Menschen Fragen dazu, wie sie Demokratie und demokratische Institutionen sehen. Zu den demokratischen Institutionen gehören zum Beispiel das Parlament oder die Regierung.

Dieses Jahr wurden zwischen 15. August und 5. Oktober 300 junge Menschen befragt. Sie waren zwischen 16 und 24 Jahre alt. Jetzt wurden die Ergebnisse präsentiert.

Ergebnisse der Umfrage

2 Jahre Corona-Pandemie und die Unruhe durch die vielen verschiedenen Ereignisse in der österreichischen Innenpolitik haben bei jungen Menschen Spuren hinterlassen: Der psychische Zustand hat sich bei fast der Hälfte der jungen Menschen verschlechtert.
Die jungen Menschen haben auch weniger Vertrauen in das demokratische System. 70 Prozent sagen: Korruption ist ein großes Problem in der österreichischen Innenpolitik. Es ist nicht in Ordnung, wenn Menschen sich selbst oder anderen auf unfaire Weise Vorteile verschaffen.

Auch während der Corona-Krise engagieren sich viele junge Menschen ehrenamtlich. Ein Ehrenamt ist eine Tätigkeit, die man freiwillig ausübt und für die man nichts bezahlt bekommt.

20 Prozent der Jugendlichen sind freiwillig tätig: bei der Rettung oder bei der Feuerwehr, im Kulturbereich, im Kunstbereich, bei sozialen Organisationen oder im Bereich von Umweltschutz und Tierschutz.

Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: