Hauptausschuss: Lockdown für Ungeimpfte bis 10. Jänner
Der Lockdown für Ungeimpfte wird um weitere 10 Tage verlängert. Die Beschränkungen für Personen ohne 2-G-Nachweise gelten also noch bis 10. Jänner. Das hat der Hauptausschuss des Nationalrates heute mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und Grünen beschlossen. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein hat die entsprechende Verordnung vorgelegt.
Ausnahmen am 31. Dezember und 1. Jänner
Rund um Silvester gelten für Personen ohne gültigen 2G-Nachweis Ausnahmen von der Ausgangsbeschränkung. Danach müssen Personen ohne gültigen 2G-Nachweis wieder in den Lockdown.
Corona-Regeln gelten weiter
Die 2G-Regel und andere Corona-Regelungen gelten aber auch während den Ausnahmen zu Silvester, zum Beispiel im Gastgewerbe, in Hotels und im Handel. Kinder unter 12 Jahren sind von den Regelungen ausgenommen.
Eine wichtige Information gibt es für alle, die bisher nur eine Einmal-Impfung erhalten haben: Ab 3. Jänner 2022 gelten die Zertifikate von Einmal-Impfstoffen nicht mehr. Die betroffenen Personen brauchen dann eine Auffrischungsimpfung wie bei allen anderen Impfstoffen.
Grund für die Regelungen ist die neue Omikron-Variante des COVID-19-Virus, die sich stark ausbreitet. Die strengen Regeln sollen eine Überlastung des Gesundheitssystems und der kritischen Infrastruktur vermeiden. Zur kritischen Infrastruktur gehören zum Beispiel die Energieversorgung oder die Polizei.
Kritik an den Regeln kommt von der FPÖ und den NEOS. Sie nennen die Maßnahmen der Bundesregierung "planlos und undurchschaubar".
Der nächste Hauptausschuss wird am 10. Jänner 2022 sein.
Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: