NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Neues Informationsangebot für Medien: "Inside Parlament"

Dieser Artikel wurde archiviert.

Zum ersten Mal fand das neue Format "Inside Parlament" statt. In diesen Fachgesprächen erhalten Vertreterinnen und Vertreter der Medien Fachinformationen aus dem Parlament. Mit dem neuen Angebot möchte die Parlamentsdirektion über rechtliche Rahmenbedingungen und Hintergründe informieren. So sollen die Vertreterinnen und Vertreter der Medien Informationen über die Grundlage für das Geschehen im Parlament erhalten. Die Gespräche werden im Anschluss auch als Podcast veröffentlicht. So können sich alle Interessierten die Gespräche anhören.

Thema Untersuchungsausschüsse

Dieses Mal ging es um das Thema Untersuchungsausschüsse. Heidi Neuhauser ist die Leiterin der Abteilung für Ausschussangelegenheiten und Untersuchungsausschüsse in der Parlamentsdirektion. Sie beantwortete Fragen wie:

  • Wer kann Untersuchungsausschüsse einsetzen?
  • Wie lange kann ein Untersuchungsausschuss dauern?
  • Was geschieht mit geheimen Akten und wer kann sie lesen?

Karl-Heinz Grundböck, der Sprecher des Parlaments, hat das Gespräch moderiert.

Heidi Neuhauser gab auch Einblicke in die aktuellen Aufgaben ihrer Abteilung im Zusammenhang mit dem ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen sich derzeit mit der Sichtung und Lagerung von 1.940 Ordnern und 204 Datenträgern. Außerdem nehmen sie mit den Auskunftspersonen Kontakt auf.

Das ganze Gespräch ist als Podcast in der Mediathek des Parlaments verfügbar und überall, wo es Podcasts gibt.