Das Parlament für Besucherinnen und Besucher: Bibliothek wieder geöffnet, Führungen finden wieder statt
Führungen in der Hofburg
Ab sofort gibt es wieder Führungen in den Räumen des Parlaments in der Hofburg. Die Führungen haben wegen der Corona-Pandemie einige Zeit nicht stattgefunden. In der Hofburg am Josefsplatz ist das Ausweichquartier des Parlaments. Das Parlamentsgebäude am Ring wird noch renoviert.
Die Besucherinnen und Besucher können den Großen und den Kleinen Redoutensaal besichtigen. Im Großen Redoutensaal finden die Plenarsitzungen von Nationalrat und Bundesrat statt.
Bei den Führungen wird auch erklärt, wie ein Gesetz entsteht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen auch Informationen über die Geschichte und die Architektur der Hofburg.
Bibliothek des Parlaments
Auch die Bibliothek des Parlaments ist wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. In der Bibliothek des Parlaments gibt es Sammlungen zu folgenden Themen: Demokratie, Parlamentarismus, Politik und Recht. Damit ist die Bibliothek des Parlaments die größte politische Fachbibliothek Österreichs.
Im Archiv des österreichischen Parlaments gibt es parlamentarische Dokumente ab dem Jahr 1861.
Virtuelle Führungen
Besucherinnen und Besucher können auch weiterhin an virtuellen Führungen im Internet teilnehmen. Dabei werden Filme gezeigt, die ungefähr 20 Minuten dauern. Vermittlerinnen und Vermittler des österreichischen Parlaments sehen diese Filme gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an und beantworten Fragen.
Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: