NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Sozialausschuss beschließt: Ab 9. April gibt es wieder kostenlose Wohnzimmertests

Dieser Artikel wurde archiviert.

Kostenlose "Wohnzimmertests" und PCR-Tests

Mit den Stimmen der Abgeordneten von Grünen und ÖVP wurde heute im Sozialausschuss beschlossen: Ab 9. April gibt es wieder kostenlose "Wohnzimmertests" in den Apotheken. Alle Menschen mit Kranken­versicherung und deren Angehörige ab 10 Jahren sollen die Tests bekommen. Es sind Antigen-Tests, die auch unter dem Namen "Nasenbohrer-Test" bekannt sind. Diese Tests kann man selbst zu Hause machen.

Gesundheitsminister Rauch sagte: Alle werden auch 5 kostenlose PCR-Tests pro Monat bekommen. Das sind die sogenannten "Gurgel-Tests". Die Abgabe dieser Tests wird in einer Verordnung geregelt.

Der Minister sagte auch: Diese Lösung ist ein Kompromiss. Durch die Lösung wird sichergestellt: Das System der kostenlosen Tests wird nicht ganz abgeschafft. Es kann dann auch wieder verstärkt genutzt werden, wenn es notwendig ist.

Die neue Regelung wird bis Ende Juni 2022 gelten.

Monatsbericht zu Ausgaben für Kurzarbeit und Sonderbetreuungszeit

Auf der Tagesordnung standen außerdem der Monatsbericht zu den Ausgaben für die corona-bedingte Kurzarbeit und die Sonderbetreuungszeit.

Sonderbetreuungszeit bedeutet: Menschen mit Betreuungspflichten können sich bis zu 3 Wochen von der Arbeit frei nehmen. Das gilt zum Beispiel, wenn Betreuungseinrichtungen wie Kindergärten oder Schulen wegen Corona geschlossen sind oder Kinder in Quarantäne sind.

Arbeitsminister Martin Kocher sagte: Er rechnet damit, dass die Sonderbetreuungszeit bis zum Ende des Schuljahres verlängert wird.

Auch die Beihilfen für Kurzarbeit werden verlängert. Betriebe, die von der Corona-Krise betroffen sind, bekommen bis Ende Mai 2022 Beihilfen für Kurzarbeit.

Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: