NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Eine neue Folge von Politik am Ring zum Thema: Auswege aus der Armut

Dieser Artikel wurde archiviert.

Am Montag, den 16. Mai, diskutieren Politikerinnen und Politiker von allen Fraktionen des Parlaments

Hintergrund zur Diskussion

Zurzeit sind wir in einer Inflation. Das bedeutet: Alles wird teurer. Das Geld wird immer weniger wert.

Ärmere Haushalte trifft das besonders hart. Wenn die täglichen Einkäufe, Strom und Heizkosten teurer werden, können manche Personen das kaum noch bezahlen. Die Teuerungen belasten immer mehr Menschen.

Nun muss die Politik etwas tun. Sie soll Auswege aus der Armut finden.

Die Regierung hat jetzt ein ganzes Paket mit Gesetzesänderungen vorbereitet. Sie verspricht damit deutliche Verbesserungen. Die Oppositionsparteien sehen die geplanten Veränderungen aber kritisch.

Wer diskutiert?

Welche Auswege aus der Armut gibt es? Was kann die Politik gegen die steigende Armut tun? Darüber diskutieren am 16. Mai die Politikerinnen und Politiker

  • Peter Weidinger von der ÖVP
  • Alois Stöger von der SPÖ
  • Dagmar Belakowitsch von der FPÖ
  • Markus Koza von den Grünen
  • Gerald Loacker von den NEOS
  • und die Expertinnen und Experten

  • Barbara Blaha: Sie ist Gründerin des Momentum Instituts.
  • Christine Mayrhuber: Sie arbeitet im WIFO, das ist das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung.
  • Martin Schenk: Er arbeitet bei der Diakonie und ist Mitbegründer der Armutskonferenz.

Moderiert wird die Sendung von Gerald Groß.

Wie kann man sich die Diskussion ansehen?

Die Diskussion findet auf dem Dachfoyer der Wiener Hofburg statt und wird gefilmt.

Sie können sich die Sendung am 16. Mai ab 21 Uhr live unter diesem Link anschauen: Mediathek des Parlaments

Sie können sich die Sendung auch auf dem YouTube- und dem Facebook-Kanal des Parlaments ansehen.

Nach dem 16. Mai ist die Sendung dauerhaft in der Mediathek des Parlaments abrufbar. Medienunternehmen können das Video kostenlos verwenden. Sie können die gesamte Sendung oder nur Ausschnitte zu Informationszwecken zeigen.