NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Studie zur Zukunft des Ehrenamts

Dieser Artikel wurde archiviert.

2021 und 2022 hat sich das Parlament dem Schwerpunkt Ehrenamt beschäftigt. Ein Ehrenamt ist eine Tätigkeit, die man freiwillig ausübt und für die man nichts bezahlt bekommt. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind oft sehr wichtig für die Gesellschaft. Zum Beispiel die Freiwillige Feuerwehr. Mit dem Schwerpunkt Ehrenamt wollte das Parlament herausfinden: Welche Anliegen haben Menschen, die ehrenamtlich tätig sind?

Studie zum Schwerpunkt Ehrenamt

Dazu wurde zusammen mit der Fachhochschule Campus Wien eine Studie durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie übergab Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka jetzt an Sozialminister Johannes Rauch und Ehrenamts-Staatssekretärin Claudia Plakolm.

Woraus setzt sich die Studie zusammen?

  • Aus einer Befragung und
  • der Auswertung der Ergebnisse einer Podiumsdiskussion, eines Crowdsourcing-Projekts des Parlaments und der Veranstaltung "Dialogforum Ehrenamt".

Crowdsourcing setzt sich aus den englischen Wörtern "crowd" (Menschenmenge) und "outsourcing" (Auslagerung) zusammen. In diesem Crowdsourcing-Projekt hat das Parlament eine Aufgabe an die Bürgerinnen und Bürger ausgelagert. Man wollte das Wissen und die Ideen der Bürgerinnen und Bürger zum Thema "Ehrenamt" nutzen.

Ergebnisse der Studie

Die Studie hat gezeigt: Über 70 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher waren oder sind ehrenamtlich tätig. Dabei gibt es nur geringe Unterschiede in den verschiedenen Altersgruppen. Menschen im Alter von 71 bis 75 sind aber besonders häufig ehrenamtlich tätig. Menschen mit höherer Bildung und höherem Einkommen sind ebenfalls häufiger ehrenamtlich tätig.

Die beliebtesten Bereiche für ehrenamtliche Tätigkeiten sind Sozialeinrichtungen, Sport und Bildungsaktivitäten.

Mögliche Verbesserungen

Damit die Menschen in Zukunft weiter ehrenamtlich tätig sind, empfehlen Expertinnen und Experten:

  • dass Fahrtkosten ersetzt werden,
  • dass es eine Absicherung bei Unfällen gibt
  • dass Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, Vergünstigungen für ihre Einkäufe bekommen.

Wichtige Anliegen sind außerdem:

  • dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre ehrenamtliche Tätigkeit Urlaubstage bekommen oder freigestellt werden,
  • dass die Organisationen eine ausreichende finanzielle Basis haben.

Weitere Diskussionsthemen

Es wird auch diskutiert über:

das Einrichten von Servicestellen,

das Schaffen eines Gütesiegels für Unternehmen und

das Erschließen neuer Zielgruppen.