NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Parlament richtet einen Newsroom ein: Mehr politische Bildung und Nachrichten in Echtzeit

Dieser Artikel wurde archiviert.

Was passiert gerade aktuell im Parlament? Wie funktionieren Demokratie und Parlamentarismus? Die Parlamentsdirektion möchte künftig die politische Bildung in den Mittelpunkt stellen – und zwar in Echtzeit. Deshalb entsteht gerade ein Newsroom nach dem Vorbild von Medienhäusern. Er soll im Jänner 2023 in Betrieb gehen.

In einem Newsroom wird genau geplant, welche Informationen über welche Kanäle verbreitet werden. Zum Beispiel: Welche Informationen sind für die Verbreitung über soziale Medien geeignet.

Im Jänner 2023 wird das historischen Parlamentsgebäude wiedereröffnet. Dann soll auch der Newsroom im Parlament in Betrieb gehen. Der oberste, wichtigste Anspruch bleibt die journalistische Äquidistanz: Es wird objektiv und unabhängig von politischen Parteien berichtet.
Äquidistanz bedeutet gleicher Abstand. In diesem Fall: Gleicher Abstand von allen politischen Parteien. Niemand wird bevorzugt, niemand wird benachteiligt.