NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Tiroler Landtagswahl: Im Bundesrat behalten ÖVP und Grüne die Stimmenmehrheit

Dieser Artikel wurde archiviert.

Bei der Tiroler Landtagswahl haben ÖVP und Grüne viele Stimmen verloren. Trotzdem konnten sie im Bundesrat eine knappe Mehrheit halten. Weiterhin werden die beiden Regierungsparteien gemeinsam 31 von 61 Sitzen der Länderkammer des Parlaments haben.

Von den 5 Tiroler Mandaten im Bundesrat gehen 3 an die ÖVP, 1 an die FPÖ und 1 an die SPÖ.

Insgesamt verteilen sich die Mandate künftig so: ÖVP 26, SPÖ 19, FPÖ 10, Grüne 5, NEOS 1. Die neue Zusammensetzung wird nach der Wahl der neuen Tiroler Bundesratsmitglieder im Tiroler Landtag, spätestens Ende Oktober.

Die nächste Sitzung des Bundesrats findet am 6. Oktober statt. Neben anderen Themen werden dabei die Beschlüsse des Nationalrats vom 21. September zur Diskussion stehen.

Weitere Informationen (nicht in einfacher Sprache):