NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

"Jetzt rede ich" – das Parlament erzählt seine Geschichte: Der Bundesrat

Dieser Artikel wurde archiviert.

Der Bundesrat vertritt die Interessen der Bundeslänger im Parlament. Das ist schon seit 1920 so. Der Sitzungssaal des Bundesrats ist reich verziert. Die Figuren der Engel dort sind schon lange bei den Verhandlungen dabei. Sie erzählen davon in der sechsten Folge unserer Serie „Jetzt rede ich“.

Das Parlament ist nicht nur das Herz der Demokratie. Es bildet auch die österreichische Geschichte ab wie kaum ein anderes Gebäude. Auf und im Parlament gibt es viele Statuen und Figuren. Sie sind schon seit der Errichtung des Parlaments vor rund 140 Jahren dort. In der Serie "Jetzt rede ich" erzählen die Figuren von ihrem Blick auf wichtige geschichtliche Momente.