NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Demokratiemünze aus dem Kupfer des Parlamentsdachs

Dieser Artikel wurde archiviert.

In den letzten Jahren wurde das Parlamentsgebäude saniert. Dabei wurde das alte Kupferdach teilweise abgetragen. Über dem Nationalratssaal wurde stattdessen eine Glaskuppel errichtet. Das Dach wurde nicht weggeworfen. In Zusammenarbeit mit der Münze Österreich AG wurde das Kupfer zu einem besonderen Souvenir verarbeitet. Die Münze Österreich AG hat 1,8 Tonnen Altkupfer eingeschmolzen und daraus eine Demokratiemünze geprägt. Die Münze ist ab 12. Oktober erhältlich.

Münze hat einen Wert von 5 Euro

Die Kupfermünze hat einen Wert von 5 Euro. Sie zeigt drei Köpfe: Sie stehen für die Gesamtheit des Volks als Souverän. Denn in einer Demokratie geht die Macht vom Volk aus. Ein wachsames Auge steht als Symbol für die Kontrolle der öffentlichen Debatten im Parlament durch die Bevölkerung. Abgebildet ist auch ein stilisierter Lorbeerkranz. Dieser Kranz ist auch in den Händen der Figur Nike am Pallas-Athene-Brunnen vor dem Hohen Haus zu sehen. Er symbolisiert die Überlegenheit des Parlamentarismus. Im Hintergrund erkennt man einen Teil des Parlamentsgebäudes.

Auf der Münze kann man auch Artikel 1 der Bundesverfassung lesen: "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus". Das gleiche Motiv ist auch auf einer Silbermünze im Wert von 20 Euro abgebildet.
Auf der Wertseite sind bei beiden Münzen die Länderwappen der neun Bundesländer zu sehen.

Erhältlich in Geldinstituten und bei der Münze Österreich AG

Die Auflage der Kupfermünze ist mit 200.000 Stück limitiert. Man bekommt die Münze ab 12. Oktober in Geldinstituten und bei der Münze Österreich AG im Tausch gegen 5 Euro. Die Münze Österreich AG macht mit der Demokratiemünze eine Tour durch die Bundesländer. Der Abschluss der Tour ist in Wien.
Am 26. Oktober wird der letzte Tag der offenen Tür des Parlaments im Ausweichquartier am Josefsplatz stattfinden. Dort wird auch der Stand der Münze Österreich stehen, wo man die Münze bekommen kann.

Weitere Informationen: