"Jetzt rede ich" – das Parlament erzählt seine Geschichte: Das Ende der Demokratie
Das Parlament ist nicht nur das Herz der Demokratie. Das Parlamentsgebäude bildet auch die österreichische Geschichte ab wie kaum ein anderes Haus. Auf und im Parlament gibt es viele Statuen und Figuren. Sie sind schon seit der Errichtung des Parlaments vor rund 140 Jahren dort. In der Serie "Jetzt rede ich" erzählen die Figuren über wichtige Momente in der Geschichte. Eine dieser Figuren ist der Rossebändiger.
Der Rossebändiger gibt Antworten
Vor dem Parlamentsgebäude stehen die Statuen von 4 bronzenen Rossebändigern. Das sind Männer, die ein Pferd zähmen. Einer der vier Männer erinnert die Abgeordneten daran, ihre politische Leidenschaft zu zügeln.
Er gibt Antworten auf die Fragen:
Was geschah am 4. März 1933? An diesem Tag wurde das Parlament ausgeschaltet.
Was hat eine umstrittene Abstimmung mit dem Ende der Demokratie zu tun?
Und welche Rolle spielte der damalige Bundeskanzler Engelbert Dollfuß?