NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV
Unterrichtsausschuss: Aufwertung der Ausbildung für Pflegeberufe
Dieser Artikel wurde archiviert.
Der Unterrichtsausschuss des Nationalrats hat einer Regierungsvorlage zugestimmt. Damit soll die Ausbildung für Pflegeberufe aufgewertet werden. Dazu wird es zwei Bildungseinrichtungen geben:
- Höhere Lehranstalten für Pflege und Sozialbetreuung.
Bisher war diese Ausbildung nur ein Schulversuch. Diese Schulen werden nun in das reguläre Schulsystem aufgenommen. Die Ausbildung dort dauert 5 Jahre und schließt mit Matura ab. Die neue Schulform ist somit den Höheren Berufsbildenden Schulen gleichgestellt. - Außerdem soll es Fachschulen für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung geben. Die Ausbildung dort soll 3 Jahre dauern. Hat man diese Schule abgeschlossen, kann man als Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz arbeiten. Diese Schulen bieten auch eine berufsbegleitende Ausbildung an: Menschen, die bereits arbeiten, können die Ausbildung neben ihrem Beruf machen.
Bildungsminister Martin Polaschek sagte im Ausschuss: Diese neuen Möglichkeiten zur Ausbildung im Pflegebereich sind ein wichtiger Teil der Pflegereform. Die Standorte werden zusammen mit den Bildungsdirektionen ausgewählt. Die Schulen sollen gerecht in ganz Österreich verteilt sein.
Weitere Informationen: