NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

"Jetzt rede ich" – das Parlament erzählt seine Geschichte: Pallas Athene und der „Anschluss“

Dieser Artikel wurde archiviert.

Das Parlament ist nicht nur das Herz der Demokratie. Das Parlamentsgebäude bildet auch die österreichische Geschichte ab wie kaum ein anderes Haus. Auf und im Parlament gibt es viele Statuen und Figuren. Sie sind schon seit der Errichtung des Parlaments vor rund 140 Jahren dort. In der Serie "Jetzt rede ich" erzählen die Figuren über wichtige Momente in der Geschichte. Eine ganz wichtige und große Statue ist Pallas Athene, die Göttin der Weisheit, der Strategie, des Kriegs und des Friedens. Sie berichtet über einen dunklen Tag der österreichischen Geschichte.

Der Anschluss an Nazi-Deutschland

Der 12. März 1938 war ein bedeutungsvoller Tag. Die Deutsche Wehrmacht überschritt die österreichische Grenze. Österreich wurde an Nazi-Deutschland angeschlossen. Viele Österreicherinnen und Österreicher begrüßten das mit lautem Jubel. Viele ahnten noch nicht, welche Schrecken die Nazi-Herrschaft und der Zweite Weltkrieg bringen würden. Darüber erzählt Pallas Athene.