Parlament unterstützt UN-Kampagne gegen Gewalt an Frauen und leuchtet am 25. November orange
Die UNO hat vor einigen Jahren die Kampagne "Orange the World" gestartet. Mit oranger Beleuchtung auf öffentlichen Gebäuden wird so auf das Thema Gewalt an Mädchen und Frauen aufmerksam gemacht. Auch das Ausweichquartier des Parlaments am Wiener Josefsplatz wird von 25. November bis 10. Dezember orange beleuchtet.
Stopp Gewalt gegen Frauen
Weltweit erlebt jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens körperliche oder sexualisierte Gewalt. Auf diese Zahlen weist die UN-Kampagne "Orange the World" hin. Das geschieht im Rahmen der Aktion "16 Tage gegen Gewalt an Frauen". Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Die Aktion geht bis zum 10. Dezember: Das ist der Internationale Tag der Menschenrechte.
In diesem Jahr stehen die Aktionstage unter dem Motto "Stopp Gewalt gegen Frauen".
Frauen und Mädchen wird Gewalt angetan, weil sie Frauen und Mädchen sind. Das nennt man geschlechtsspezifische Gewalt. Die Organisation „UN Women Deutschland“ sagt: Dazu gehören körperliche, sexualisierte, ökonomische, psychische und emotionale Gewalt. Die Täter stehen dem Opfer meist sehr nahe. Sie sind oft Partner oder Ex-Partner oder männliche Mitglieder der Familie.
Es gibt aber auch andere Gewaltakte, von denen Frauen viel öfter als Männer betroffen sind. Zum Beispiel Stalking, das ist das Verfolgen und Belästigen einer Person. Oder Cybergewalt, also Gewalt im Internet oder in Sozialen Medien. Oder Menschenhandel.
Geschlechtsspezifische Gewalt geht Menschen aller Geschlechter und überall auf der Welt etwas an. Es gibt sie in allen gesellschaftlichen Schichten, in jeder Altersgruppe. Sie ist unabhängig von Religion oder ethnischer Zugehörigkeit.
Hier finden Betroffene kostenlosen Schutz und Hilfe:
- Frauenhelpline (Mo-So, 0-24 Uhr): 0800 / 222 555
- Frauenhelpline gegen Gewalt für gehörlose Frauen
- Bundesverband der Gewaltschutzzentren: 0800 / 700 217
- Männerinfo (Mo-So, 0-24 Uhr): 0800 / 400 777
Sie sind in Gefahr?
Dann rufen Sie sofort die Polizei.
Die Notrufnummern 133 oder 112 sind rund um die Uhr erreichbar.
Gehörlose oder hörbehinderte Frauen und Mädchen können rund um die Uhr per SMS polizeiliche Hilfe rufen.
Schicken Sie ein SMS an 0800/133133. Geben Sie unbedingt den Ort an und die Notsituation, in der Sie gerade sind.
Weitere Informationen: