NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

"Jetzt rede ich" – das Parlament erzählt seine Geschichte: Hansen im Fries und freie Wahlen

Dieser Artikel wurde archiviert.

Was geschah am 19. Dezember 1945? Was haben die ersten freien Wahlen seit dem Jahr 1930 damit zu tun? Und was ist eine Konzentrationsregierung? Davon weiß Theophil Hansen zu berichten. Er war der Architekt des Parlaments. Als „Hansen im Fries“ ist er im Saal der Bundesversammlung verewigt.

Das Parlament ist nicht nur das Herz der Demokratie. Das Parlamentsgebäude bildet auch die österreichische Geschichte ab wie kaum ein anderes Haus. Auf und im Parlament gibt es viele Statuen und Figuren. Sie sind schon seit der Errichtung des Parlaments vor rund 140 Jahren dort. In der Serie "Jetzt rede ich" erzählen die Figuren über wichtige Momente in der Geschichte.