Parlamentskorrespondenz Nr. 760 vom 14.11.1997

SALZBURG WIRBT MIT SPORTIDOLEN UND MOZARTKLÄNGEN UM OLYMPIA 2006

Wien (PK) - Im Rahmen eines kleinen Festaktes im Hohen Haus überreichten heute die Salzburger Schistars Annemarie MOSER-PRÖLL, David ZWILLING, Hans ENN und die Wahlsalzburger Eislaufolympiasiegerin Trixi SCHUBA Nationalratspräsident Dr. Heinz FISCHER die Bewerbungsunterlagen der Stadt Salzburg für die Winterolympiade 2006.

Gemeinsam mit den Abgeordneten Mag. Johann MAIER (SP), Dr. Günter PUTTINGER (VP) und Helmut HAIGERMOSER (F), die im Salzburger Olympiadress erschienen waren, erläuterten die Weltmeister und Olympiasieger das 50 Punkte umfassende Konzept ihrer Heimatstadt. Die Kulturhauptstadt Salzburg, die zugleich Mittelpunkt einer der entwickeltsten Tourismus- und Wintersportregionen der Welt ist, will im Mozartjahr 2006 unvergleichliche Gesamtspiele abhalten, in denen die Verbindung von Sport und Kultur neu definiert werden soll.

Nationalratspräsident Dr. Heinz FISCHER dankte für die Präsentation und zeigte sich angetan von den musikalische Darbietungen des "Mozart Ensembles Salzburg". Im Sinne einer fairen Vorgangsweise berichtete Fischer, dass ihm vor wenigen Tagen auch die Kärntner ihre Bewerbung übergeben haben und sich wohl auch die Tiroler noch etwas einfallen lassen werden. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, das grosse Engagement für die Abhaltung sportlicher Veranstaltungen in Österreich erfülle ihn aber in jedem Fall mit Stolz und Freude, sagte der Nationalratspräsident. (Schluss)