Parlamentskorrespondenz Nr. 395 vom 09.06.1998

JORDANISCHER KRONPRINZ BEI NATIONALRATSPRÄSIDENT FISCHER

Wien (PK) - Der Kronprinz des Haschemitischen Königreiches Jordanien, EL HASSAN BIN TALAL, wurde heute von Nationalratspräsident Dr. Heinz FISCHER zu einem Gespräch empfangen.

Kronprinz Hassan trat im Rahmen dieser Unterredung für eine engere Zusammenarbeit mit der Europäischen Union ein und verwies in diesem Zusammenhang auf das Assoziationsabkommen EU-Jordanien, das die Beziehungen auf wirtschaftlichem, politischem, kulturellem und sozialem Gebiet vertiefen soll. Besondere Bedeutung mass der jordanische Kronprinz dem Dialog zwischen den monotheistischen Religionen bei, wobei er davor warnte, im Islam ein neues Feindbild zu sehen. Zu diesem Zweck habe er auch das "Arab Thought Forum" in Amman gegründet, wo Fragen der Menschenrechte und der "civil society" offen diskutiert werden können. Was den Nahost-Friedensprozess betrifft, so gebe es Signale, dass es in den nächsten Monaten zu einer Weiterentwicklung kommen werde, erklärte El Hassan bin Talal.

Derzeit befinde man sich in der Vorbereitungsphase für die Übernahme des EU-Vorsitzes, stellte Nationalratspräsident Fischer fest, womit einerseits eine grosse Verantwortung auf Österreich zukomme, andererseits sich aber auch viele Chancen ergeben. Weiters begrüsste er die Kooperation zwischen Jordanien und der Europäischen Union und versprach Kronprinz Hassan, Informationsunterlagen von österreichischen Experten bezüglich EU-Harmonisierung der Gesetzgebung zur Verfügung zu stellen, da man in diesem Bereich über entsprechende Erfahrungen verfüge. Auch werde er sich, wie Fischer betonte, dafür einsetzen, dass Mitglieder der Parlamentarischen Gesellschaft nach Amman reisen, um an Verstaltungen, die sich mit der Entwicklung von Friedensszenarien für den Nahen Osten befassen, teilzunehmen.

Der jordanische Kronprinz wird im Rahmen seiner viertägigen Österreich-Visite auch mit Bundespräsident Thomas Klestil, Bundeskanzler Viktor Klima und Aussenminister Wolfgang Schüssel zusammentreffen. (Schluss)