Parlamentskorrespondenz Nr. 548 vom 21.07.1998

GENERALSEKRETÄR DER ARABISCHEN LIGA BEI DR. FISCHER

Wien (PK) - Nationalratspräsident Dr. Heinz FISCHER empfing heute Nachmittag den Generalsekretär der Arabischen Liga, Dr. Esmat ABDUL-MAGUID, zu einem Gedankenaustausch im Hohen Haus. Im Mittelpunkt der Unterredung standen Fragen der Zusammenarbeit zwischen Arabischer Liga und EU sowie Aspekte der Entwicklung im nordafrikanischen und im arabischen Raum. Gesprächsgegenstand war weiters der Fortgang des Friedensprozesses im Nahen Osten.

Herr Abdul-Maguid unterstrich die Bedeutung engerer Kooperation zwischen den arabischen Staaten und der EU. Beide Seiten hätten das gemeinsame Interesse, politische Stabilität zu erlangen respektive zu sichern. Dazu sei nicht nur ökonomische Zusammenarbeit geboten, es bedürfe auch eines kulturellen Austausches, sei es doch essentiell, sich gegenseitig zu verstehen. Vor diesem Hintergrund diene sein Besuch auch dazu, den Dialog der arabischen Welt mit der EU zu etablieren und zu vertiefen.

Sodann äusserte sich der Generalsekretär zur Entwicklung in Algerien, in der Westsahara sowie im Irak und kam auf den Friedensprozess im Nahen Osten zu sprechen. Herr Abdul-Maguid wird morgen noch mit Bundeskanzler Klima und Aussenminister Schüssel zusammentreffen. (Schluss)