Parlamentskorrespondenz Nr. 610 vom 24.09.1998

DR. GEORG POSCH WIRD NEUER PARLAMENTSDIREKTOR

Wien (PK) - Die nach dem Ausschreibungsgesetz eingesetzte und aus Vertretern der Dienstgeber und der Dienstnehmer zusammengesetzte "Begutachtungskommission zur Begutachtung der Bewerbungen für die Funktion des Parlamentsdirektors" hat dem Präsidenten des Nationalrates ein einstimmig beschlossenes Gutachten unterbreitet, in dem es heisst, dass zwei Bewerber, nämlich Dr. Klausgraber und

Dr. Posch, "im höchsten Ausmass die in der Ausschreibung vorgesehenen Kriterien" erfüllen.

Nationalratspräsident Dr. Heinz Fischer hat daraufhin im Einvernehmen mit dem Zweiten Präsidenten des Nationalrates Dr. Heinrich Neisser und dem Dritten Präsidenten des Nationalrates Dr. Willi Brauneder entschieden, Dr. Georg Posch für die Funktion des Parlamentsdirektors mit Wirkung vom 1. Oktober in Aussicht zu nehmen. Die Bestellung erfolgt für einen Zeitraum von fünf Jahren.

Dr. Posch ist Jahrgang 1951 und war in seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit als Universitätsassistent für Verfassungsrecht an der Universität Wien, im Verfassungsdienst des Bundeskanzleramtes, im Aussenministerium, an der österreichischen Botschaft in Rom und zuletzt seit sieben Jahren im Parlament als Leiter des Büros des Präsidenten des Nationalrates tätig. (Schluss)