Parlamentskorrespondenz Nr. 427 vom 19.07.1999

UN-GENERALSEKRETÄR KOFI ANNAN ZU GAST BEI PRÄSIDENT FISCHER

Kosovo, UN-Sicherheitsrat und Naher Osten Gesprächsthemen

Wien (PK) - Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, besuchte im Zuge seines Österreich-Aufenthalts heute auch das Parlament und wurde dort von Nationalratspräsident Dr. Heinz FISCHER zu einem Gespräch empfangen. Generalsekretär Annan und Präsident Dr. Fischer erörterten vor allem die Probleme im Zusammenhang mit dem Kosovo und stimmten darin überein, dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in diesem Konflikt eine wichtige Rolle zu spielen hat. Fischer wiederholte seinen Standpunkt, dass die Einschaltung des Sicherheitsrates nicht als blosse Formalität betrachtet werden darf, sondern einen wichtigen Grundsatz repräsentiere und der Generalsekretär der Vereinten Nationen stimmte mit diesem Standpunkt voll überein. Anschliessend wurden Modelle für eine Weiterentwicklung bzw. Reform des Sicherheitsrates erörtert und die Frage diskutiert, ob eine für das Jahr 2000 geplante Konferenz der Parlamentspräsidenten in New York diesbezügliche Initiativen starten könnte.

Weitere Gesprächsthemen in der Unterredung zwischen Annan und Fischer waren die Situation im Nahen Osten nach dem Amtsantritt des neuen israelischen Ministerpräsidenten Barak, die Frage des Referendums in der Westsahara und die Situation im Irak. Schliesslich informierte Heinz Fischer den Generalsekretär der Vereinten Nationen auch über die am Donnerstag und Freitag in Wien stattfindende Balkankonferenz.

Die Unterredung fand in einer besonders herzlichen Atmosphäre statt.

(Schluss)